MCKT-Pitbiker mit bislang erfolgreichstem Wochenende
Wie bereits im vergangenen Jahr werden auch 2024 zwei Meisterschaftswochenenden mit insgesamt vier Rennen im tschechischen Most ausgetragen. Nachdem Nico und Timo den Slovakiaring-Lauf im Juli ausgelassen haben, wurde am zweiten Augustwochenende erneut am Autodrom Most angegriffen. Die kurze Sommerpause wurde mit reichlich Pitbike-Training auf unserem Vereinsgelände, viel Arbeit in der Werkstatt aber auch mit der Daten- und Videoanalyse des ersten Laufs in Most gefüllt.
So zeichnete sich bereits in den Qualifying Turns am Freitag und Samstagvormittag eine deutliche Steigerung ab. Nico konnte mit einer Fabelrunde zum ersten Mal unter 1:43 min fahren und qualifizierte sich mit 1:42:7 min auf dem dritten Platz und somit direkt in der ersten Startreihe.
Zwei Plätze dahinter auf P5 war Timo mit einer 1:43:6min bereits knapp an seiner persönlich schnellsten Runde dran und verschaffte sich ebenfalls eine sehr gute Ausgangslage mit dem Start aus der zweiten Reihe.
In Rennen #1 folgte dann ein Déjà-vu der bisherigen Rennstarts der Saison. Nico konnte seinen Start mithilfe der neuen Kupplungsbeläge bereits deutlich verbessern, jedoch fehlte noch etwas Übung und Gefühl für die technische Änderung an seiner GSX-R. So fiel er nach Runde eins leider bis auf den neunten Platz zurück und musst sich abermals nach vorne kämpfen. Mit entschlossenen aber sauberen Überholmanövern gelang ihm die Aufholjagt und mit der Bestätigung seiner 42er Zeit konnte er zum Ende noch Position 5 ins Ziel bringen. Knapp dahinter auf P6 musste sich Timo nach starker Startphase aber nachlassender Pace zum Rennende hin seinem Teamkollegen um drei Zehntelsekunden geschlagen geben.
Für Rennen #2 gab es folglich zwei unterschiedliche Strategien bei den zwei MCKT-Jungs:
Nico – Start verbessern und von Anfang an vorne mitfahren.
Timo – Wieder gut starten und konstant 43er Runden abliefern, anstatt die Kräfte einzuteilen.
Aufgrund eines Motorschadens des Jungstars Valentino Herrlich am Sonntagmorgen, war die erste Startposition nicht besetzt, was freie Sicht nach vorne beim Starten von P7 für Timo bedeutete. Diese Steilvorlage wurde prompt umgesetzt und so befand sich Timo nach Kurve zwei direkt auf der dritten Position.
Nico konnte ebenfalls einen Schritt nach vorne machen und den Start verbessern, sodass er dieses Mal nur zwei Plätze abgeben musste.
Leider verpasste er dann den Anschluss an die Führungsgruppe, konnte aber dennoch mit einer soliden Leistung sein bislang bestes Ergebnis einfahren und beendete das Rennen auf Rang 4.
Mit der einmaligen Chance auf das Podium zu fahren, kämpfte Timo mit den zwei Österreichern Guido Haberl und Klaus Aigner (Meister 2022) um die zwei verbleibenden Podestplätze hinter dem weit vorausfahrenden Meisterschaftsführenden Marcel Kleemann. Haberl musste in Runde acht aufgrund eines technischen Defekts aufgeben worauf ein spannender Zweikampf zwischen Timo und Klaus zustande kam. Zum Schluss behielt Timo die Nerven und konnte mit gerade einmal 0,06 Sekunden Vorsprung den zweiten Platz behaupten.
Das Saisonfinale und damit die letzte Station 2024 ist die Motorsportarena Oschersleben. Die Liveübertragungen der zwei Abschlussrennen werden am 6. und 7.9. auf der Youtube-Seite des Veranstalters Hafeneger-Renntrainings zu sehen sein.
(Hafeneger-Renntrainings – YouTube)
Wer sich bis dahin die Rennen aus Most inkl. Fahrerinterviews und Streckenvorstellung anschauen möchte, findet diese unter den folgenden Links:
Lauf#7 Most:
LIVE: German Moto Masters – Lauf 7 in Most (youtube.com)
Lauf#8 Most:
LIVE: Rennsonntag – Lauf 8 der German Moto Masters (youtube.com)
Weitere Infos:
Ergebnis-Übersicht:
Fahrer | Brünn | Brünn | Most | Most | Most | Most | |
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Lauf 1 | Lauf 2 | Lauf 3 | Lauf 4 | Lauf 7 | Lauf 8 | ||
Nicolai Halder | P 8 | DNF | P 9 | P 7 | P 5 | P 4 | |
Timo Armbruster | P 12 | P 9 | P 10 | P 5 | P 6 | P 2 |